Story
Regeln
Hintergründe
Alles Wichtige, was es über SOFIA, JAMBOL & BURGAS zu erfahren gibt, wurde euch hier zusammengetragen und aufgeschrieben. Es soll euch eine Vorstellung, davon vermitteln, wie es im Moment, in Bulgarien, aussieht.
Gruppierungen
In unserer Welt kommt es immer wieder dazu, dass sich EINZELNE GRUPPEN heraus kristallisieren und gesondert in den Vordergrund treten. Jene, haben hier ihren Platz und ihre Beschreibungen gefunden.
Navigation
Regeln
Anmeldung Schreibregeln Rating Grafikregeln Zeitsprung Kurzzeitkarakter
Anmeldung/Aktivität
Super, ihr wollt dabei sein
Ihr solltet euch trotzdem ganz genau überlegen, ob ihr dabei sein wollt. Es soll ja nicht Sinn und Zweck sein, sich anzumelden und dann einfach wieder zu verschwinden. Angemeldet wird sich bei uns übrigens nur mit dem Vornamen.
Charakterschmiede
Bevor ihr euch registrieren könnt, führt euch euer erster Weg in die Charakterschmiede. Stellt uns doch kurz euren Charakter vor. Besonders geht es uns darum, was ihr mit ihm vorhabt, wie er sich entwickeln soll, welche Gedanken im Allgemeinen ihr euch schon zu ihm gemacht habt. Natürlich erwarten wir keinen ausführlichen Steckbrief von euch. Wir wollen nur dafür sorgen, dass ihr hier den größtmöglichen Anschluss findet, um ihn am besten bei uns zu integrieren. Das Team wird einen Blick darüber werfen und euch dann Bescheid geben, ob euer Konzept aufgeht oder ob man gegebenenfalls noch etwas dran herumfeilen muss.
Dann bewerbe dich mal
Für euren Steckbrief habt ihr bei uns ganze vier Wochen Zeit. Viele werden jetzt sagen: "Was? So lange?". Ja, so lange. Es zeigt sich schließlich immer mehr, dass es in einer Woche meist kaum zu schaffen ist, wenn doch, ist das natürlich super und wir freuen uns, euch ganz schnell den Weg ins Inplay ebnen zu können. Bei uns geht jedoch das reale Leben immer vor. Sollten euch also auch vier Wochen nicht reichen, könnt ihr jemandem aus dem Team eine PN schreiben, dann bekommt ihr Aufschub. Ihr habt die Möglichkeit einmal um eine Woche zu verlängern, dann wird es aber wirklich Zeit, dass ihr fertig werdet.
Du willst dein WOB?
Dann bedeutet das wohl, du bist fertig geworde. Das Team wird sich darum bemühen, dein Profil so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bei Unklarheiten von unserer Seite aus, schicken wir euch eine PN. Sind wir einfach nur glücklich mit eurem Profil, bekommt ihr euer OK. Ihr benötigt zwei WOB, um angenommen zu werden.
Wie viele Gesichter trägst du?
Wir wollen es euch nicht verbieten, so viele Charaktere zu erstellen, wie ihr gerne möchtet. Wir haben in dem Punkt nur eine klare Vorgabe. Bevor ein neuer Charakter angemeldet werden darf, müsst ihr einen Einstiegspost vorweisen. Damit wollen wir verhindern, dass ihr euch ein ganzes Meer an Charakteren zulegt, sie am Ende aber nicht genutzt werden.
Blacklist
Da wir ein stressfreies Board sind, ist auch unsere Blacklist so gestaltet, dass sie sich dem Boardmotto anpasst. Sie wird in unregelmäßigen Abständen herausgegeben und wenn wir bemerken, dass es mal wieder Zeit wird, zu schauen, wer noch mitmachen will und wer nicht. Sollte eine Blacklist herausgegeben werden, erfolgt das zum Ersten des Monats. Darauf auftauchende User haben dann zwei Wochen Zeit sich zu melden, geschieht das nicht, werden sie gelöscht. ZU DEN GESUCHEN HABEN WIR EINE SONDERREGELUNG. Gästereservierungen werden nach drei Tagen gelöscht, das Gesuch ist wieder frei. Angemeldete User, die auf ein Gesuch reagiert haben, werden nach zwei Wochen gelöscht, sollte es nur zur Anmeldung gekommen sein, ohne dass danach eine weitere Reaktion zu erkennen war ---> NICHT MEHR ONLINE KOMMEN, KEIN STECKBRIEF, KEINE ABMELDUNG BEIM TEAM ODER ÜBER DIE ABMELDUNG. Es mag drastisch klingen, jedoch empfinden wir es als nicht fair gegenüber dem Suchenden, wenn das Gesuch über einen langen Zeitraum blockiert wird, weil er nicht weiß, woran er ist. Das Team wird sich vor der Löschung mit dem Suchenden in Verbindung setzen und noch einmal nachfragen, ob die Löschung erfolgen kann.
Auf Eis gelegt
Wer seinen Charakter auf Eis legen möchte, da ihm etwas dazwischen gekommen ist, das längere Zeit in Anspruch nimmt, kann das bei uns tun. Hinterlasst uns dafür bitte hier eine kurze Nachricht. Auf Eis legen könnt ihr euren Charakter für drei Monate. Eine Verlängerung gibt es in dem Fall nicht. Erfolgt keine Rückmeldung, müssen wir davon ausgehen, dass ihr nicht mehr zurückkommt, die Blacklistregelung tritt dann in Kraft.
Schreibregeln
Immer all die Szenen
Wir schreiben hier nach dem Prinzip der Szenentrennung. Das bedeutet für euch, ihr könnt an mehreren Orten schreiben, andere Situationen ausspielen, an mehreren Orten zeitgleich sein, zu verschiedenen Zeitpunkten. Ihr könnt somit zeitgleich mit mehreren Playpartnern schreiben und seid nicht nur an seinen Ort gebunden. Und so wird hier geschrieben Bei uns ist die 3. Person/ Vergangenheit der Standard. Wir räumen euch jedoch die Möglichkeit ein, in der 1.Person zu schreiben, wenn es sich um eine private Szene handelt. Bei Plotereignissen und Gruppenszenen wird automatisch der Standard des Boards genutzt. Es sollte darauf geachtet werden, dass man der deutschen Sprache mächtig ist, Rechtschreibung und Grammatikwissen werden dabei vorausgesetzt. Tippfehler kommen vor, sollten sich aber in Grenzen halten damit euer Postpartner versteht was ihr in eurem Post zum Ausdruck bringen wollt. Hilfreich sind dabei Rechtschreibprogramme wie Word oder Ähnliche, über Google kann man auch Online Rechtschreibhilfen finden, die nach Fehlern suchen. Denkt bitte daran, dass euer Charakter Gedanken, Gefühle und vor allem Sinne hat. Es gibt eine ganze Welt um ihn herum die ihr in euren Post mit einbeziehen könnt. Aus diesem Grund sind hier Einsatz-Posts nicht gerne gesehen. Wir haben eine vorgegebene Mindestpostlänge von 1500Zeichen. Diese Grenze sollte nicht unterschritten werden, nach oben hin ist natürlich alles offen. Überlegt euch gut wie viele Szenen ihr eröffnen wollt, übernehmt euch nicht und nehmt euch Zeit jedem eurer Charaktere gerecht zu werden. Userwissen ist kein Charakterwissen, denkt bitte daran. Handlungen eures Gegenübers werden nur nach Absprache übernommen, ansonsten ist es euch nicht gestattet die Handlungen eures Postpartners zu bestimmen und über ihn zu verfügen. Übercharaktere und Mary Sues sind nirgendwo gerne gesehen, seht also vom Erstellen eines solchen Charakters ab. Niemand ist hier unbesiegbar und kann alles.
Wie viel Zeit ihr habt
Euch steht bei uns ein voller Monate zum Bespielen zur Verfügung, in dem ihr tun und lassen könnt, was ihr wollt. Wir sind ein ruhiges Board, was bedeutet, Stress beim Posten ist hier nicht gerne gesehen. Ein Zeitsprung rückt dadurch auch ein Stück nach hinten weg. Sollte das Team einen Zeitsprung vor sehen, werdet ihr darüber einen Monat vorher in Kenntnis gesetzt, es bleibt also genug Zeit, alte Szenen zu beenden. Solltet ihr es trotzdem nicht schaffen, werden sie in den Nebenplaybereich verschoben, um dort ein Ende finden zu können.
FSK +18 Rating
Die FSK +18 Regelung bedeutet, dass ihr hier nur freigeschaltet werdet, wenn ihr das 18. Lebensjahr vollendet habt. Wenn ihr also noch nicht volljährig seid, habt ihr nicht das Recht euch anzumelden! Bedauerlicherweise können wir das tatsächliche Alter der User nicht nachprüfen, deshalb vertrauen wir euch und hoffen, dass ihr euch erst dann registriert, nachdem ihr die Regeln gründlich durchgelesen habt, was gleichzeitig bedeutet, dass ihr hier auf eigene Verantwortung handelt. Da wir auch nicht eine Kopie eures Personalausweises fordern können, weil dies einfach zu sehr ins Persönliche reingeht, hoffen wir, dass wir euch vertrauen können. Wenn uns auf irgendeiner Weise bekannt werden sollte, dass ein User das 18. Lebensjahr nicht vollendet hat, wird er dem Board verwiesen. Auch wenn es sich hier um ein Forum handelt, welches FSK+18 geratet ist, ist es nicht nötig, dass sexuelle Posts oder gewaltreiche Szenen extrem detailliert beschrieben werden müssen. Wir erwarten entsprechend ein niveauvolles Schreiben bei solchen Postings, also beachtet dieses bitte auch. Für psychische und seelische Schäden übernehmen wir keine Haftung. Wir werden zwar die Posts kontrollieren, doch können wir nicht jeweils sofort beim Erstellen überprüfen, ob die Regeln eingehalten wurden.
Ausdrücklich verboten
1. Kinderpornographie 2. Sexuelle Handlungen, die gegen den Willen einer anderen Person durchgeführt werden z.B.: Vergewaltigungen 3. Rechtsextreme Äußerungen 4. Gewalt verherrlichende oder rassistische Posts 5. Zoophilie Wir bitten dringend um Einhaltung der Regeln. Ein Verstoß führt zur sofortigen Löschung.
Grafikregeln
Jeder Charakter braucht ein Gesicht, das ist auch bei uns nicht anders, darum ist der Avatar Pflichtprogramm bei uns. Darauf zu achten ist, dass er eine reale Figur darstellt, wir wollen hier keine Zeichnungen, Mangas oder ähnliches haben. Signatur und Icon sind bei uns freiwillig, verschönern aber auf jeden Fall euren Chara immer wieder aufs Neue. Solltet ihr darin nicht fit sein, ist es kein Problem, ihr könnte eine Anfrage im Grafikthread stellen, es wird sich bestimmt jemand finden der euch etwas Feines basteln will. Ihr solltet dann nur kein Bitte und Danke vergessen.
  • Avatar: 300 x 200px (Breite mal Höhe)
  • Signatur: max 500x250 (Breite mal Höhe)
  • Icon: max 300x120 (Breite mal Höhe)
    Zeitsprung
    Lasst uns springen
    Jeder kennt das leidige Thema Zeitsprung, damit man nicht für immer in einem Monat festhängt. Das ist auch bei uns nicht anders, jedoch haben wir uns für einen anderen Weg entschieden. Im Battle springen wir nicht über Monate nach vorne, sondern nur wochenweise und das in (un)regelmäßigen Abständen und immer dann, wenn das Team bemerkt, dass es gerade passend wäre.
    Zeitsprung
    Hier springen wir alle paar Monate um eine Woche nach vorne. Das bedeutet für euch, dass die erste Woche wegfällt. Um euch ein Beispiel zu nennen, orientieren wir uns an dem Monat September. Zum nächsten fälligen Zeitsprung springen wir alle in die erste Oktoberwoche, dafür wird die erste Septemberwoche dicht gemacht. Dort bespielte Szenen wandern ins NP und können [Passwort: FinDelkind2016] dort beendet werden. Springen wir nach ein paar Monaten wieder, landen wir in der zweiten Oktoberwoche, im Gegenzug wird die zweite Septemberwoche geschlossen. Das Ganze wird immer so weiterlaufen. Damit drehen wir uns im Inplay nicht auf der Stelle und kommen vorwärts, ohne das Inplaygeschehen zu sehr zu beeinflussen, wie es bei einem Sprung von z.B. September in den Januar wäre.
    Schlussworte
    Um euch nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen, geben wir euch immer einen Monat vor einem erneuten Zeitsprung Bescheid. Jener wird dann zum Ersten eines Monats in Kraft treten und ausgeführt.
    Kurzzeitcharakter
    Der Schnupperchara
    Euch hat das Interesse gepackt, ihr wollt bei uns mitmischen, wisst dabei aber noch nicht genau, ob euch der Chara liegt, den ihr euch erdacht habt? Kein Problem. Bei uns habt ihr die Möglichkeit einen Kurzzeitchara zu erstellen und ihm Leben einzuhauchen. Natürlich können auch angenommene User ihn nutzen und erstellen, sollten sie es wünschen.
    Steckbrief
    Um den Kurzeitchara ins Inplay zu bringen, müsst ihr nur einen kurzen Steckbrief mit den wichtigsten Fakten in eurem Profil erstellen. Stichpunkte reichen uns an dieser Stelle völlig. Das Team wirft einen Blick darüber, gibt euch ein WOB, wenn es stimmig ist und schon könnt ihr loslegen mit dem Schreiben, nachdem ihr freigeschalten wurdet.
    Laufzeit
    Natürlich ist es nicht Sinn und Zweck des Ganzen, dass so ein Charakter auf Dauer gespielt werden soll. Ihr habt mit eurem Kurzeitcharakter drei volle Monate Zeit, um euch mit ihm einzuspielen und am Boardleben teilzuhaben. Merkt ihr in der Zeit, dass er euch ans Herz gewachsen ist und ihr ihn weiterführen wollt, wird es Zeit für einen richtigen Steckbrief, den es auszufüllen gilt und der dem Team vorgestellt wird, damit sie ihn absegnen können.
    Ihr wollt ihn nicht mehr?
    Was kein Problem ist. Der Kurzeitchara kommt dann auf eine Blacklist, die wir eigens für solche Charaktere erstellen werden. Es bleiben euch dann noch zwei volle Wochen, in denen ihr es euch noch einmal überlegen könnt, ihn doch zu behalten, danach werden wir ihn kommentarlos löschen. * Auch für einen Kurzeitchara gelten die Anmeldungs- & Aktivitätsregeln
  • Nach oben